Brief an die Mitglieder des VSV zum Kinderturnen

Liebe Kinder, liebe Eltern,

 

es liegt ein seltsames halbes Jahr hinter uns. Wir hatten gehofft, dass es nach den Ferien weitere Lockerungen geben würde. Wir wollten nach den Sommerferien wieder mit dem Kinderturnen und dem Eltern-Kind-Turnen beginnen (Bisher konnten und können wir die Hygiene- und Abstandsregeln leider nicht erfüllen).

Nach der Pressekonferenz vom 05.08.2020 durch unseren Ministerpräsidenten gibt es zurzeit leider keine weiteren Lockerungen. Das hängt zum einen mit den steigenden Infektionszahlen durch die Reiserückkehrer zusammen, zum anderen mit dem Schulbeginn in der kommenden Woche. Somit hat sich eine vollständige Rückkehr zum Normalbetrieb nach den Ferien erstmal zerschlagen.

 

Wir beginnen nach den Ferien das Geräteturnen für Kinder ab 6 und 9 Jahren. Wir treffen uns alle am 12.08. um 16:30 auf dem Sportplatz, um dann die Gruppen einzuteilen (unter Einhaltung der Abstands- & Hygieneregeln).

Außerdem beginnen wir montags mit Manducus ab 6 Jahren.

 

Wir sind verpflichtet, zwischen den einzelnen Kursen 15 Minuten Pause einzurichten, um Geräte zu desinfizieren und die Sporthalle durchzulüften. Daraus ergeben sich veränderte und teilweise verkürzte Kurszeiten.

Es muss während der ganzen Zeit für Durchlüftung gesorgt sein. Fenster und Türen werden deshalb geöffnet sein.

 

Unser bisheriges Hygienekonzept, das überall in der Sporthalle aushängt und auch auf unserer Homepage nachzulesen ist, gilt weiterhin. Das Wesentliche hier in Kürze:

  • Betreten der Halle ohne Eltern, bitte bereits in Sportbekleidung (Umkleideräume und Duschen sind gesperrt)

  • Zuerst Händewaschen und Desinfizieren (Toiletten des Bürgerhauses, hinter dem Haupteingang rechts)

  • Komplettes Ausfüllen der „Pandemie-Teilnehmerliste“ (Wir müssen diese 4 Wochen aufbewahren, um Infektionswege nachvollziehen zu können, danach werden sie vernichtet.)

  • Betreten der Sporthalle nur durch den unteren Eingang

  • Verlassen der Sporthalle nur durch den Ausgang zum Sportplatz

  • Während der Sportstunde darf der Mund-Nasenschutz abgenommen werden.

  • Kinder mit Erkältungen und fiebrigen Erkrankungen dürfen nicht am Sportunterricht

    teilnehmen.

 

Bitte setzt Euch mit Euren jeweiligen Übungsleiter/-innen in Verbindung, um die Einzelheiten für die Teilnahme zu besprechen.

 

Für alle teilnehmerstarken Gruppen gilt bis auf Weiteres ein Aufnahmestopp für Neumitglieder. Auch das „Schnuppern“ kann zurzeit leider nicht stattfinden.

 

Dieser Neustart ist auch für uns ein Experiment. Es ist mit besten Absichten geplant und durchdacht. Aber es ist nicht perfekt und mit der „heißen Nadel gestrickt“. Bitte helft uns, es zu verbessern. Schreibt uns Anregungen für einen besseren Ablauf des Sportunterrichts oder Eure positiven Erfahrungen in anderen Vereinen. Wir werden gerne versuchen sie zu berücksichtigen.

 

Den neuen Hallenplan findet Ihr auf unserer Homepage.

Trotz aller Einschränkungen wünschen wir Euch viel Spaß bei Eurem Sport!

 

Max Kuschert & Jochen Lenz

 

Zu guter Letzt:

Unsere im März ausgefallene Jahreshauptversammlung wird am 15.09.2020 in der Sporthalle nachgeholt. Es finden wichtige Wahlen z.B. zum 1. Vorsitzenden statt. Wir freuen uns auf viele Teilnehmer und auf frischen Wind im VSV.

Link zur Einladung

Weitere Informationen

Veröffentlichung

So, 09. August 2020

Weitere Meldungen