Unser Verein gestern und heute

Der Voßlocher SV verdankt seine Erstgründung am 13.6.1952 Flüchtlingen, die in der Gemeinde sesshaft wurden und Sport treiben wollten. Auch die Landjugend zeigte Interesse. Der Start war furios: Der Verein begann mit 90 Mitgliedern (40 Erwachsene, 50 Jugendliche) und mehreren Sparten: Leichtathletik, Fußball, Handball und Schwimmen. Sechs Monate später betrug die Mitgliederzahl bereits 310. Das Angebot wurde um Tischtennis, Turnen, Judo, Boxen, Gymnastik, Volkstanz und Faustball erweitert. 1953/54 zeigte sich, dass unter den Mitgliedern leider doch nur knapp 150 Aktive waren.

Ab 1955 verließen viele Flüchtlinge durch einen neuen Arbeitsplatz die Gemeinde. 1960 schrumpfte der Verein dadurch auf nur noch 40 Mitglieder. Das Ende nahte, als 1960 auch der Sportplatz am Bahnhof nicht mehr zur Verfügung stand. Das Gelände hatte bis dahin Gastwirt Fritz Eggert zur Verfügung gestellt. Nun wurde es verkauft. Im Dezember 1960 löste sich der Verein bis auf eine Fußballmannschaft auf, die noch ein Jahr auf fremden Plätzen spielte.

Eher zufällig kam es 16 Jahre später zur Neugründung. Die Feuerwehr spielte anlässlich ihres 50-jährigen Bestehens 1976 gegen eine Gemeindeauswahl Fußball. Das machte allen so viel Spaß, dass sie sich daraufhin jeden Freitag zum Kicken trafen. Am 25.7.1977 wurde der Voßlocher SV ein zweites Mal aus der Taufe gehoben.

Bei der Ausübung ihres Sports hatten die Aktiven früher mit manchen Schwierigkeiten zu kämpfen. Fußball wurde auf Wiesen mit Kuhlen, Furchen, Steinen und Wasserlachen gespielt. Als Tischtennis-Plätze dienten bis 1979 Garagen, Keller und Dachböden, danach Klassenräume der Schule. Tische und Stühle mussten zu jedem Training erst hinaus- und dann wieder hineingetragen werden. Für uns heute unvorstellbar.

Quantensprünge bedeuteten für den Verein die Fertigstellung der Sportplatzanlagen 1979/80 und der Mehrzweckhalle 1981. Seit damals wurden die Sportanlagen in Zusammenarbeit mit der Gemeinde ständig den Anforderungen angepasst.

Schleichend wurde das Esszett im Namen zu einem Doppel-S, so dass man uns heute unter Vosslocher SV finden kann.

Ausnahmesportler

Mit Otto Maychrzak (Atom-Otto) gehört dem VSV ein früherer Handball-Nationalspieler an, der schon als Schüler im Jahr 1954 mit der Mannschaft die Hamburger Vizemeisterschaft errungen hatte.

Die Vorsitzenden

13.6.1952 – 30.6.1959         Hans H. Holtz
1.7.1959 – 31.12.1960 Walter Harder
25.7.1977 – 18.7.1978 Hans J. Steinhoff
19.7.1978 – 28.8.1979 Otto Maychrzak
29.8.1979 – 01.04.1993 Werner Brand
01.04.1993 – 01.04.2008                 Wolfgang Mohr
01.04.2008 - 01.04.2012 Andre Hilberink
01.04.2012 - 14.04.2013 Werner Brand
14.04.2013 - 22.10.2021 Max Kuschert
seit 22.10.2021 Florian Grahn

 

Der Verein heute

Wir sind nicht nur in vielen Bereichen aktiv, sondern auch sehr erfolgreich. Die Mitgliederzahl lag vor Corona sehr konstant bei circa 850 Sportbegeisterten. Dabei zählt unser Ort nur rund 1300 Einwohner.

Besonders beliebt sind unsere Gymnastikangebote, fachlich top und immer mit viel Spaß vermittelt. Das Niveau unserer Kurse und die Fortbildung unserer ÜbungsleiterInnen, kurz unser Engagement für Deine Gesundheit, ist mehrfach ausgezeichnet worden – vom Prädikat „Pluspunkt Gesundheit“ bis zum Qualitätssiegel „Sport pro Gesundheit“.

Unser Verein ging mutig immer neue Wege. Funk und Fernsehen interessierte, dass wir in den 2010er Jahren im Fußball den Damen den Vortritt gaben.

Seit Jahrzehnten ist das Kinderturnen des VSV fester und sehr beliebter Bestandteil des Vereins. Eine tolle Gelegenheit für junge Familien, mit uns in Kontakt zu kommen.

Der Voslocher SV ist berühmt für seine Speckweg-Party zum Jahresbeginn –ein buntes Mitmach-Angebot zum Kennenlernen der Sportkurse.

Leider hat Corona unserem Verein viel Kraft und viele Mitglieder gekostet. Nun geht er wieder mutig voran, indem seit 2022 eine Vereinsmanagerin hauptamtlich den Vorstand unterstützt. Das ist für einen Verein dieser Größe ein mutiger Schritt.

Wir bleiben für Dich immer in Bewegung – und das mit viel Leidenschaft.